Hobby Horsing Gruppe gründen

Wie gründe ich eine neue Gruppe, was brauche ich dafür ?

Club:

Es gibt nun schon seit vielen Jahren Hobby Horsing Clubs, die vor allem von den Hobby Horser:innen (meinst minderjährige Jugendliche) gegründet werden, da ein Club keine rechtlichen Pflichten hat und man sich ab einer Mitgliederzahl von zwei Personen schon als Club bezeichnen darf. Der Nachteil bei einem Club ist, dass man ihn nicht versichern kann und somit die Nutzung von öffentlichen und privaten Anlagen wie Sportplätze, Sporthallen usw. meist nicht genehmigt wird. Wird beispielsweise auf einem privaten Grundstück trainiert und ein fremder Hobby Horser kommt durch einen Sturz zu Schaden, kann der Grundstückseigentümer unter Umständen haftbar gemacht werden. Bei langwierigen Verletzungen, oder bleibendem Schaden kann dies sehr teuer werden. Ein Club bietet natürlich auch Vorteile, denn es werden z.B. keine Mitgliedsbeiträge erhoben, es gibt keine Verpflichtung, dass Erwachsene mitmischen müssen, keine vorgegebenen Mitgliederversammlungen und man kann den Club einfach wieder erlöschen lassen.
Ein Club ist für eine Anfangszeit, um zu sehen, ob genügend Mitglieder kommen, ob sie regelmäßig kommen und leistungsbereit sind, ein optimaler Einstieg.
Weitere Informationen findest du weiter unten: KI Informationen über Clubs

Sportverein:

Hobby Horsing Vereine sind ab 2019 in Deutschland entstanden. Eigentlich sind es keine reinen Hobby Horsing Vereine, sondern Abteilungen oder Sparten von bereits bestehenden Sportvereinen, die Hobby Horsing mit anbieten.
Wie kann ich nun in meinem Ort einem Verein angehören und wie kann ich dort Hobby Horsing trainieren ?

Mach dich zunächst einmal schlau, welche Sporthallen und Sportplätze es in deiner Umgebung gibt. Dies kannst du über das Internet mit einer Suche machen, oder auch mit einer e-Mail an deine Stadtverwaltung. Dann findest du heraus, welche Vereine dort ansässig sind, entweder bekommst du diese Informationen auch gleich von der Stadtverwaltung, oder über das Internet, oder fährst zu den Plätzen hin, wo sich bestimmt Informationen über den dortigen Verein finden lassen.
Dabei ist es ganz egal, ob es ein Fußballverein, Bogenschützenverein, Männerturnverein, Tanzverein, Handballverein, Sportverein oder sonstiges ist.
Forsche nun weiter nach e-Mailadressen der Vorstandsmitglieder und schreib eine e-Mail an sie, dass du gern um ein Gespräch mit dem Vorstand bittest, da du dich vorstellen möchtest und eine neue Sportart einführen möchtest.
Je nachdem, ob du selber Hobby Horser:in bist, wenn nicht, suche dir im Vorfeld eine Hobby Horserin, die es beherrscht und keine Angst hat, es fremden Personen vorzuführen, um dann bei dem Termin, mit einem geeigneten Hindernis (Hürde), Hobby Horsing vorzuführen und zu beschreiben, was Hobby Horsing ausmacht und es eine Bereicherung für den Verein und die Region wäre, wenn sie es mit aufnehmen.
Es ist dann wichtig, freie Nutzungszeiten zu erfahren, welche Mitgliedsbeiträge gefordert werden, was der Verein der Sparte beisteuern kann (Hindernisse, Dressurviereck, Hobby Horses, usw.)
Nicht zu vergessen, welche Qualifikationen du als Trainer:in schon hast, welche schreibt der Verein vor.
Welche Rechte und Pflichten hast du und lass dir die Vereins-Satzung geben in der auch sehr viele Informationen stehen.
Weitere Informationen findest du weiter unten: KI Informationen zur Gründung einer Gruppe in einem Verein

Reitverein:

Es ist naheliegend eine Hobby Horsing Gruppe in einem Reitverein zu eröffnen. Hier kannst Du dich einfach an den Vorstand wenden und erkläre die Idee noch mehr Mitglieder in den Verein zu bekommen, wenn es eine Hobby Horsing Gruppe gäbe.


weiterer Infobereich :

KI Informationen über Clubs

  1. Entscheide dich für den Gruppentyp:
    • du könntest mit einem Club starten, um zu sehen, ob genug Interesse besteht. Später könntest du dann entscheiden, ob du die Gruppe weiter ausbauen möchtest.
  2. Benenne deine Gruppe:
    • Wähle einen passenden Namen für deine Hobby Horsing Gruppe.
  3. Finde Gleichgesinnte:
    • Suche nach Personen, die Interesse am Hobby Horsing haben. Du könntest in sozialen Medien, lokalen Community-Boards, oder in Hobby-bezogenen Gruppen nach Gleichgesinnten suchen.
  4. Organisiere Treffen:
    • Starte mit regelmäßigen Treffen, um zu sehen, ob das Interesse besteht und ob die Mitglieder regelmäßig erscheinen.
  5. Kommunikationskanäle einrichten:
    • Erstelle eine Möglichkeit, um mit den Mitgliedern zu kommunizieren. Dies könnte eine Social-Media-Gruppe, ein Forum, oder eine WhatsApp-Gruppe sein.
  6. Bestimme die Regeln:
    • Lege fest, wie die Gruppe organisiert sein soll, welche Regeln es gibt und welche Erwartungen an die Mitglieder gestellt werden.
  7. Versicherung prüfen:
    • Da Clubs in der Regel nicht versichert werden können, ist es wichtig, die rechtlichen Aspekte zu klären, insbesondere im Hinblick auf die Nutzung von öffentlichen und privaten Anlagen. Es könnte ratsam sein, sich mit einem Anwalt oder einer Versicherungsfirma in Verbindung zu setzen, um zu sehen, ob es Möglichkeiten gibt, sich zu schützen.
  8. Evaluierung und Weiterentwicklung:
    • Beobachte die Entwicklung der Gruppe und entscheide, ob es sinnvoll ist, zu einem späteren Zeitpunkt zu einem formelleren Verein oder einer anderen Organisationsform überzugehen.
  9. Promotion und Werbung:
    • Teile deine Gruppe in einschlägigen Communities und Plattformen, um mehr Mitglieder zu gewinnen.
  10. Spaß haben und genießen:
  • Vergiss nicht, dass das Hauptziel der Gruppe ist, gemeinsam Spaß am Hobby Horsing zu haben!

Denke daran, dass die genaue Vorgehensweise von Land zu Land unterschiedlich sein kann, daher ist es ratsam, sich über lokale Gesetze und Vorschriften zu informieren. Falls nötig, könnte es auch hilfreich sein, rechtlichen Rat einzuholen.



KI Informationen zur Gründung einer Gruppe in einem Verein

  1. Recherche der Sportstätten und Vereine:
    • Finde heraus, welche Sporthallen und Sportplätze es in deiner Umgebung gibt. Dies kann über das Internet oder durch eine Anfrage bei der Stadtverwaltung erfolgen.
  2. Informationen über vorhandene Vereine:
    • Finde heraus, welche Vereine in den vorhandenen Sportstätten ansässig sind.
  3. Kontakt zum Vorstand aufnehmen:
    • Suche nach den E-Mail-Adressen der Vorstandsmitglieder und schreibe eine E-Mail an sie, in der du um ein Gespräch bittest. Teile mit, dass du eine neue Sportart einführen möchtest.
  4. Vorstellung der Sportart:
    • Falls du selbst nicht Hobby Horser:in bist, finde jemanden, der die Sportart beherrscht und bereit ist, sie vorzuführen. Bei einem Treffen mit dem Vorstand sollte diese Person Hobby Horsing mit einem geeigneten Hindernis vorführen und erklären, was es ausmacht.
  5. Informationen über Vereinsbeiträge und -leistungen:
    • Erfahre, welche Mitgliedsbeiträge gefordert werden und was der Verein für die Sparte beisteuern kann (z.B. Hindernisse, Dressurviereck, Hobby Horses).
  6. Trainerqualifikationen:
    • Kläre, welche Qualifikationen du als Trainer:in benötigst und ob du diese bereits besitzt.
  7. Rechte und Pflichten klären:
    • Erfrage deine Rechte und Pflichten innerhalb des Vereins.
  8. Vereins-Satzung:
    • Bitte um eine Kopie der Vereins-Satzung, in der viele wichtige Informationen enthalten sind.

Denke daran, dass es wichtig ist, die Kommunikation mit dem Verein offen und respektvoll zu gestalten. Zeige Interesse an der Gemeinschaft und wie Hobby Horsing eine Bereicherung für den Verein und die Region sein kann. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!